Drei Kriterien für einen perfekten Operationssaal:
1. Sicherheit – Einwegkleidung für den Patient vor dem Eingang in den OP-Saal besteht aus einem sehr widerstandsfähigen Material, das eine antibakterielle Wirkung gegen krankheitserregende Keime hat, und das auch für Allergiker geeignet ist.
2. Sterilisation von OP-Instrumenten und OP-Zubehör – in unserer Klinik verwenden wir Sterilisatoren der Marke STATIM des renommierten kanadischen Herstellers. Zugleich verwenden wir Einweg-OP-Sets, die immer nur für einen Patient sind. Hohe Sterilität bedeutet in der Praxis ein geringeres Risiko von Kontaminierung mit Schmutzpartikeln von Kleidung, Infektionen und postoperativen Komplikationen.
3. Lüftung des OP-Saales – Klimatisierung, Kühlung und Heizung des OP-Saales unterliegen besonderen Hygienestandards und Anforderungen für den Betrieb und Austausch von antibakteriellen Filtern. In unserem OP-Saal haben wir eine spezielle Lüftung der Marke DAIKIN, die eine laminare Luftströmung sicherstellt. Die Rede ist von einer besonderen medizinischen Lüftung, die dafür sorgt, dass die Luft ausgetauscht wird und die Luftgeschwindigkeit minimal ist.
Abbildung – Lüftung in der Augenmikrochirurgie Veni Vidi